Heimsieg beim 1. Neckartailfinger Tennispokal

Erstmals überhaupt in der Geschichte des TC Neckartailfingen fand am letzten Wochenende der Sommerferien (12. und 13. September) ein Leistungsklassenturnier auf unserer Anlage statt. Gut sechs Monate nachdem der 1. Neckartailfinger Tennispokal beim WTB beantragt worden war, stand bei perfektem Tenniswetter ein Damen-sowie ein Herren-Wettbewerb auf dem Programm. Die Anlage zeigte sich herausgeputzt wie selten zuvor und nachdem auch die Spielbälle im letzten Moment aufgetrieben werden konnten, stand der Veranstaltung nichts mehr im Weg.

Nachdem Oberschiedsrichterin Anke Wurst vom TV Reutlingen die Plätze unter die Lupe genommen hatte und diese für spieltauglich erklärte, starteten am Samstag gegen 9 Uhr die beiden ersten und einzigen Vorrundenspiele. Während sieben Akteure jedes Wettbewerbs direkt im Viertelfinale standen, mussten je zwei Spieler aufgrund der ungeraden Teilnehmerzahl bereits in der Vorrunde ein Spiel absolvieren. Aus Neckartailfinger Sicht verliefen die Partien leider ziemlich unglücklich. Sowohl Silvia Wolf von der SPG Neckartailfingen/Neckartenzlingen als auch Dominik Dieme vom TC Neckartailfingen scheiterten bereits in der ersten Runde.

Am Nachmittag ging es mit den Viertelfinalspielen weiter. Nachdem sich alle Spieler bei Spaghetti Bolognese ausreichend gestärkt hatten, griff nun der Großteil aller Teilnehmer ins Geschehen ein. Pia Geißler gelang bei den Damen durch einen 6:1, 6:2-Erfolg gegen Stefanie Stark vom TC Owen der Einzug ins Halbfinale. Kathrin Kurz und Ilga Brömmelstrote von der SPG mussten sich hingegen ihren Gegnerinnen geschlagen geben. Bei den Herren machte zunächst Fabian Wick den Halbfinaleinzug perfekt: Er ließ Thomas Pauw (TC Jettingen) beim 6:0 und 6:0 nicht den Hauch einer Chance. Es folgte ihm Adrian Mutschler, der gegen den zweiten Jettinger, Michael Schott, mit 6:4 6:0 gewann. Jan Geißler scheiterte dagegen am an Position zwei gesetzten Marcel Peschke vom TC Pliezhausen.

Der zweite Turniertag startete am Sonntag um 11.30 Uhr mit den Halbfinalspielen. Vor allem die beiden verbliebenen Neckartailfinger zeigten dabei sehr überzeugende Leistungen. Sowohl Altmeister Fabian Wick (6:1, 6:4 Nico Peschke) als auch Youngster Adrian Mutschler (3:6, 7:6, 10:7 gegen Marcel Peschke) gelang der Einzug ins Herren-Endspiel, welches somit komplett in TCN-Hand war. Bei den Damen musste sich mit Pia Geißler die letzte verbliebene Spielerin des TCN erst im Match-Tiebreak Katharina Wurst vom TV Reutlingen beugen. In einer äußerst spannenden und ausgeglichenen Partie spielten beide Mädels lange Zeit auf Augenhöhe, erst in der Schlussphase setzte sich die etwas routiniertere und sechs Leistungsklassen besser eingestufte Reutlingerin durch. Das zweite Halbfinale der Damen-Konkurrenz ging kampflos an Natascha Gießler vom VfL Sindelfingen, die vom Rückzug der Süssenerin Alyssa Baur profitierte.

Tableau Herren-Wettbewerb
Tableau Herren-Wettbewerb.pdf
Adobe Acrobat Dokument 15.3 KB
Tableau Damen-Wettbewerb
Tableau Damen-Wettbewerb.pdf
Adobe Acrobat Dokument 15.4 KB

Nach kurzer Pause standen ab 15 Uhr die Finals an. Im Endspiel der Herren setzte sich am Ende die Erfahrung gegen die Jugend durch. Fabian Wick gewann relativ problemlos mit 6:4, 6:1 gegen Adrian Mutschler und sicherte sich den Erfolg bei der ersten Auflage des Neckartailfinger Tennispokals. Im Spiel um Platz drei siegte Nico Peschke gegen seinen älteren Bruder Marcel. Bei den Damen gewann die an Position eins gesetzte Katharina Wurst souverän gegen Natascha Gießler mit 6:3, 6:2. Platz drei ging kampflos an Pia Geißler, da Alyssa Baur vom TC Süssen wie schon im Halbfinale auch hier nicht antreten konnte.

Im Anschluss an die Endspiele wurden die Sieger bei der Siegerehrung vor den zahlreich erschienen Zuschauern und den anderen noch anwesenden Spielern ausgezeichnet. Neben Pokalen gab es für die ersten drei jedes Wettbewerbs auch diverse Sachpreise.

Das Fazit des 1. Neckartailfinger Tennispokals fällt durchgehend positiv aus: toller Sport, klasse Wetter, super Bewirtung bei insgesamt sehr netter Atmosphäre. Die zweite Auflage im nächsten Jahr ist fest eingeplant, dann hoffentlich mit ein paar Teilnehmern mehr. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helfern.

jg